Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit

Im heutigen Wettbewerbsumfeld werden Kunden immer anspruchsvoller und die Kundenbeziehung wird dadurch betreuungs- und beratungsintensiver. Zudem werden Produkte austauschbarer und eine Differenzierung lässt sich spürbar oftmals in den Bereichen Service, Flexibilität und Dienstleistungsbereitschaft erzielen.

Die Rhein S.Q.M. GmbH Qualitätsakademie hat es sich zum Ziel gesetzt, ihren Kunden ausschließlich hochwertige “Superior Qualitätsmanagement-Seminare” anzubieten und evaluiert diese deshalb kontinuierlich. So wurde die Kundenzufriedenheit auf unterschiedliche Weise ermittelt. Dabei standen allerdings nicht die Marktforschungsmethoden, sondern es stand – gemäß dem “hands-on-approach”-Prinzip – ein problemlösungsorientierter Ansatz im Vordergrund.

Im Folgenden stellen wir Ihnen die wichtigsten Ergebnisse unserer letzten Kundenzufriedenheitsbewertungen vor.

Die Kundenzufriedenheitsergebnisse 2015

Ziel der Rhein S.Q.M. GmbH ist es, ihren Kunden kontinuierlich hochwertige Dienstleistungen anzubieten. Ob und in welchem Maße dieses Ziel erreicht wurde, wird mit einer jährlichen Kundenzufriedenheitsbefragung ermittelt. Kunden bewerten dabei Aspekte rund um Qualität, Projektzielerreichung oder Service auf einer Noten-Skala von 1 (= sehr gut) bis 5 (= mangelhaft).

Die exzellenten Vorjahresergebnisse konnten 2015 erneut übertroffen werden und werden auch künftig ein wesentlicher Ansporn unserer Arbeit in den vielfältigen Kundenprojekten sein.

Wir sind stolz auf die herausragenden Bewertungen von durchschnittlich 1,21 und sagen “Dankeschön” für Ihr Feedback!

Kundenzufriedenheitsbewertung 2015 - Rhein S.Q.M. GmbH

Die Kundenzufriedenheitsergebnisse 2014

Zufriedene Kunden sind für uns bei der Rhein S.Q.M. nicht nur Krönung unserer Arbeit, sondern vielmehr wichtigstes Ziel. Aspekte rund um Qualität, Projektzielerreichung oder Service haben unsere Kunden auch 2014 wieder auf einer Noten-Skala von 1 (= sehr gut) bis 5 (= mangelhaft) bewertet.

Der selbst gesteckte Richtwert lag trotz exzellenter Vorjahresergebnisse noch niedriger und wurde erreicht. Dieses Ergebnis ist eine Antriebsfeder für die laufenden und zukünftigen Kundenprojekte.

Für Ihre hilfreichen Feedbacks und exzellenten Bewertungen bedanken wir uns!

Die Kundenzufriedenheitsergebnisse 2012

Die Zufriedenheit der Stammkunden ist für Rhein S.Q.M. das wichtigste Ziel. Mit einem Durchschnittswert von 1,23 konnten wir das selbst gesetzte Ziel von 1,3 noch übertreffen. Insbesondere in Bezug auf Qualität, Projektzielerreichung und Preis-Leistungs-Verhältnis konnten wir uns erneut verbessern. Darauf sind wir äußerst stolz!

Wir werden auch 2013 für unsere Kunden die notwendigen “Extrameilen” gehen.

Die Kundenzufriedenheitsergebnisse 2011

Die jährliche Erfassung der Kundenzufriedenheit ist der Rhein S.Q.M. sehr wichtig, lassen sich doch daran wichtige Parameter und ihre Entwicklung ablesen. Die Kundenbeziehung steht dabei immer im Mittelpunkt.

Die Kunden wurden dabei aktiv mittels eines Fragebogens befragt. Dabei sollten Kunden die gestellten Fragen auf einer Noten-Skala von 1 (= sehr gut) bis 5 (= mangelhaft) beantworten.

Rhein S.Q.M. ist sehr stolz auf den Notendurchschnitt von 1,3. Im Säulendiagramm unten sind einige ausgewählte Ergebnisse gezeigt.

Sehr erfreulich ist das kontinuierliche Halten der Noten im Vergleich zu den Vorjahren. Eine gleichbleibende Qualität für den Kunden ist also gewährleistet, im Gegenteil, es wird weiter an der Verbesserung gearbeitet. Besonders hervorgehoben wurden bei Rhein S.Q.M. die Note 1,0 in Bezug auf die Servicequalität. Verbesserungen in diesem Notenbereich sind nur durch enormen Aufwand zu erreichen. Rhein S.Q.M. geht also die “Extrameile”. Es hat sich gelohnt!

Auch 2012 lassen wir unsere Kunden sprechen und arbeiten darauf hin, eine gleich bleibend hohe Qualität garantieren zu können.

Die Kundenzufriedenheitsergebnisse 2010

Einerseits gibt es im Vergleich zur Branchenerfahrung auffällig viele “softe” pro-aktive Hinweise der Kunden via E-Mail und in persönlichen Feedback-Gesprächen. Andererseits wurden die Kunden auch aktiv mittels eines Fragebogens befragt. Dabei sollten Kunden die gestellten Fragen auf einer Noten-Skala von 1 (= optimal) bis 5 (= mangelhaft) beantworten.

Besonders hervorgehoben wurden bei der Rhein S.Q.M. Qualitätsakademie die Flexibilität. Superior Quality Management ist so nicht nur eine Firmenbezeichnung, der Name ist Programm!

Die Rhein S.Q.M. Qualitätsakademie wird ihre Leistung auch weiterhin kontinuierlich bewerten lassen und so eine gleich bleibend hohe Qualität garantieren können.

Unser Versprechen für Sie:
Die Rhein S.Q.M. GmbH Qualitätsakademie ruht sich nie auf den Ergebnissen der Kundenzufriedenheits-Befragungen aus, es wird kontinuierlich an der Verbesserung gearbeitet.